LOGO Space4Data

 
   

  Home 
  Über uns  
  Links  
  Facebook  
  Google+  
  Infothek  
    4 Zeiger Internet  
    Web Hosting  
    Webtist CMS  
    eMail  
    Domainrichtlinien  
    HelpDesk  
    Preisegestaltung  
  Kontakt  
  AGB  
  SiteMap  
  Impressum  

Internet
Weltweiter Verbund von Computernetzwerken (network), an den tausende von Rechnern angeschlossen sind, die über das Internet-Protokoll (IP) miteinander kommunizieren. Geschichte: 1957 gründeten die USA mit der ARPA eine neue Behörde innerhalb des Verteidigungsministeriums, die die amerikanische Führung in Wissenschaft und Technologie für das Militär nutzbar machen sollte. Diese Behörde schuf 1969 mit dem ARPAnet ein Computernetzwerk, das in erster Linie sicherstellen sollte, dass im Kriegsfall die militärischen Daten dezentral gespeichert waren. Eine der wichtigsten Entwicklungen dieser Epoche war der erste technische Übertragungsstandard (protocol ), der es schon damals ermöglichte, Computer verschiedener Hersteller miteinander zu verknüpfen. In den Siebzigerjahren entwickelten amerikanische Universitäten die neuartige Kommunikation per Computer weiter. 1971 schuf Ray Tomlinson ein E-Mail-Programm (e-mail ), um Botschaften durch ein Netzwerk schicken zu können. Es entstanden viele weitere Netze, sodass von einem Internet eigentlich nicht die Rede sein konnte. Jedoch kommunizierten sie alle über den Internet-Protokollstandard (IP). In den Achtzigerjahren veränderte sich die Zusammensetzung der Netzbetreiber und -User (user ). Neben Wissenschaftlern, Universitätsangehörigen und Computerfirmen interessierten sich allmählich immer mehr kommerzielle Netzbetreiber für das Internet. Parallel entwickelten sich Technologien, die das Internet für den Privat-User zunehmend benutzerfreundlicher machten: Der PC wurde Internet-tauglich, der Datentransfer über Telefonleitungen durch moderne Modems (modem ) schneller und auch sicherer. 1989 schließlich gelang Robert Cailliau und Tim Berners-Lee im europäischen Kernforschungszentrum in Genf (CERN) eine bahnbrechende Entwicklung: das World Wide Web, ein auf Hypertext (hypertext) basierendes Informations- und Quellensystem mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Das "Surfen" (net surfer) war geboren! Heute ist das Internet ein Massenphänomen mit kommerziellen Anbietern und Providern (provider), Suchmaschinen (search engine) und Browsern (browser), Newsgroups (newsgroup) und FTP-Servern (FTP server), elektronischen Zeitschriften (e-zine) und geschäftlichen Transaktionen (electronic commerce), und sogar Telefonieren über das Internet ist inzwischen möglich.

Das Internet ist heute für viele Leute ein alltägliches Medium wie das Fernsehen, Radio oder die Tageszeitung - nur eben vielseitiger und aktueller. Sowohl im privaten wie auch im beruflichen Bereich ist der Internetanschluß nicht mehr wegzudenken. In Unternehmen ist das Internet inzwischen zu einem wichtigen Werkzeug für die tägliche Arbeit geworden.

 

 hosted by space4data designed by WEBTIST

 

Apache feather Apache ASP Apache modperl Valid HTML 4.0! Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
hosted by space4data designed by WEBTIST Publisher